Dreisam-Swingers Freiburg

...remember that a stranger is just a friend to be*

Über uns: Das sind wir ...

Begonnen hat alles im Jahr 1986. Unser damaliger Kursleiter (Caller) Wolfgang Gnant vermittelte einer kleinen Gruppe von Interessenten diese Tanzart. Ab 1987 leitete er im Carl-Schurz-Haus Freiburg die Square-Dance-Kurse. Aus dieser Gruppe gründete sich 1987 dann der Square-Dance-Club "Dreisam Swingers".

Die erste Graduation von 30 Tänzerinnen und Tänzern war am 7. Juni 1988. Es wurden bis heute etwa 180 Students graduiert. Zurzeit hat der Club 31 Mitglieder (Stand Januar 2023).

Wir sind ein Club im Verband EAASDC, dort findet Ihr Kontakt zu rund 500 Clubs in Deutschland und darüber hinaus.


Mitgliedschaft

Unsere Clubmitglieder sind immer Vereins-Mitglieder im Carl-Schurz Haus Deutsch-amerikanisches Institut e.V.  in Freiburg (CSH).

Diese spezielle erweiterte Mitgliedschaft des CSH schließt natürlich auch die sonstigen Vergünstigungen  und speziellen Angebote für Mitglieder des Carl-Schurz-Hauses ein bei Vorträgen, Filmaufführungen, Sprachseminaren u.a.m.  Die Mitgliedskosten von 95,- Euro im Jahr sind zudem steuerlich als Sonderausgaben absetzbar, da das CSH die Mitgliedsbeiträge zur Förderung der Völkerverständigung verwendet, was eine besondere steuerliche Berücksichtigung bewirkt.


Formular zur Mitgliedschaft im Carl-Schurz-Haus: 

https://www.carl-schurz-haus.de/carl-schurz-haus/mitgliedschaft/mitglied-formular.html

(Option "Einzelmitgliedschaft & Mitgliedschaft im Square Dance Club Dreisam Swingers" wählen)

Neueinsteiger bitte vor einer Anmeldung immer Kontakt zu uns aufnehmen zur Abstimmung des Eintritts im Rahmen eines Kurses!